Press Release: Drag Is Not A Crime

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

Drag ist kein Verbrechen
Drag Is NOT A Crime!
Sei dabei am 16. April 2023  zwischen 10 Uhr und 14 Uhr beim Villa Vida Cafe um Unterstützung und Solidarität zu zeigen.
Wir werden niemals unsere Meinungsfreiheit den Kräften der Homophobie, Transphobie und Queerphobie überlassen.

Villa Vida Cafe und Queens Brunch verurteilen rechtsgerichtete Bemühungen, das Drag Storytime-Programm für Kinder zum Schweigen zu bringen.

Wien, Österreich – Villa Vida Cafe und Queens Brunch stellen sich entschieden gegen die jüngste Welle von Protesten, die von rechten Gruppen organisiert wurden, die darauf abzielen, ihr Drag Storytime-Programm für Kinder abzusagen. Die Proteste sind ein klarer Versuch, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken und die LGBTQIA+-Community in Österreich weiter zu marginalisieren. #dragisnotcrime

Queens Brunch hat „Drag Storytime 4 Kids“ für alle Eltern und Betreuer:innen geschaffen, um mit ihren Kindern zusammenzukommen und den Wert von Vielfalt, Inklusion, Repräsentation, Selbstliebe, Akzeptanz und Meinungsfreiheit zu lernen. Im Villa Vida Café glauben wir fest daran, dass alle Kinder das Recht haben, auf Geschichten zuzugreifen und daraus zu lernen, die unterschiedliche Identitäten und Erfahrungen feiern. Wir stehen hinter unserer Verpflichtung, dieses wichtige Programm unserer Gemeinde weiterhin zur Verfügung zu stellen.

Irreführende Berichte über das Drag Queen Storytime Event in der Villa Vida wurden veröffentlicht. Clips und Fotos von nicht verwandten Drag-Shows und sogar von Drag-Shows, die nicht in Europa stattfanden, wurden gezeigt, während wir über unsere Veranstaltung diskutierten. Wir verurteilen diese Falschdarstellung. Unsere Drag Storytime hat eine kindgerechte, altersgemäße, altersgerechte und unterhaltsame Umgebung.

Wir rufen alle Unterstützer:innen von Inklusion und Zugehörigkeit auf, sich uns am 16. April 2023 von 10 bis 14 Uhr im Villa Vida Cafe anzuschließen, um Solidarität und Unterstützung für das Drag Storytime-Programm für Kinder zu zeigen. Das Storytime-Programm bietet Drag-Künstler:innen, die Kinderbücher für ein Publikum jeden Alters präsentieren. Unsere Gemeinschaft muss zusammenkommen, um sich den Versuchen rechter Gruppen zu widersetzen, marginalisierte Gruppen wie die LGBTQIA+-Gemeinschaft weiter einzuschüchtern.

Die Villa Vida wurde 2019 als queeres Community-Café eröffnet und entwickelte sich schnell zu einem unverzichtbaren Zentrum der LGBTIQ-Community in Wien. Durch die Eigentümerin Denise Van De Cruze hat Villa Vida das Queer Feminist Festival, The Queer Vienna Mutual Aid Fund und den Activate Queer Teen Club ins Leben gerufen. Das Café ist täglich geöffnet, hat unzählige Veranstaltungen und beherbergt alle Menschen mit Liebe und Respekt.

Queens Brunch hat die größte Community von Drag Queens in Wien geschaffen. In der Villa Vida haben sie über 100 Drag Queens aus der ganzen Welt sowie Österreich vorgestellt. Die Darsteller:innen haben die Möglichkeit, sich zu vernetzen und in einer Umgebung für alle Altersgruppen aufzutreten. Gemeinsam haben sie ein unvergessliches Erlebnis im Herzen Wiens geschaffen.

Diese queere Gemeinschaft weigert sich, zum Schweigen gebracht zu werden und ist stolz auf ihre Kunstfertigkeit und Botschaft der Akzeptanz. Das Villa Vida Cafe und Queens Brunch Vienna setzen sich dafür ein, sicherere und integrative Räume für alle Mitglieder unserer Gesellschaft zu schaffen, und wir werden weiterhin gegen Diskriminierung, Bigotterie und Hass kämpfen. Wien soll ein Leuchtturm der Toleranz und Vielfalt in Europa bleiben.

Für weitere Informationen oder Medienanfragen senden Sie bitte eine E-Mail an contact@villavida.at

Jetzt spenden & Drag in Wien unterstützen durch den Queer Vienna Hilfsfonds: https://villavida.at/solidarity/

Queere Befreiung bedeutet Freiheit für alle
Unsere Freiheiten sind miteinander verknüpft. Wir werden weiter auf eine Zukunft hinarbeiten, in der die Menschen verstehen, dass die Freiheit des Geschlechtsausdrucks ein wesentliches Recht eines jeden Menschen ist. Queere Menschen sind ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Gesellschaft. Wir sind Lehrer, Eltern und Nachbarn. Kinder brauchen Liebe, Respekt und Akzeptanz, ganz gleich wie sie aufgewachsen sind und sich identifizieren.
Queens Brunch hat die größte Community in Bezug auf Drag Queens geschaffen. Im Villa Vida Cafe traten über 100 Drag Queens von überall auf der Welt und auch aus Wien auf. Diese Drag Community weigert sich zum Schweigen gebracht zu werden und ist stolz auf ihr künstlerisches Schaffen und ihre Botschaft der Akzeptanz.