Zum Inhalt springen

Solidartät mit Bratislava

EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN ALLE, DIE Zeit, Geld, Fähigkeiten und Liebe zur Spendenaktion LOVE HAS NO BORDERS am 12. November 2022 im Villa Vida Cafe beigetragen haben.

Die Veranstaltung wurde von Villa Vida und Queens Brunch Vienna nach dem tragischen homophoben Angriff auf die Bar Teplaren in Bratislava im Oktober organisiert, bei dem 2 Menschen getötet und 1 schwer verletzt wurden.

LOVE HAS NO GRENZEN brachte LGBTQIA+-Performer, Künstler und Organisatoren aus den Communities Villa Vida, Queens Brunch und Verein hint.wien zusammen. Aus Solidarität mit den queeren Communities in Bratislava haben wir über Eventbrite und Geldspenden 684,82 gesammelt. Diese wurde vom Verein hint.wien mit einer Spende von 1.000 Euro an die Bar Teplaren Bratislava aufgestockt.

Die Slowakei ist sehr konservativ und arbeitet in einem Umfeld, in dem explizite Homophobie und Hassreden weithin akzeptabel sind. Roman, der Besitzer von Teplaren, sagte, dass das Geld einen echten Unterschied machen wird. Das bedeutet, dass Teplaren seine Arbeit zur Aufklärung von Unternehmen, Schulen und Politikern über LGBTQIA+-Rechte fortsetzen und ein sozialer Raum für queere Gemeinschaften in Bratislava sein kann. Derzeit deckt ihr Budget diese Arbeit bis Mai ab.

Neben der Geldspende schenkten JG Danso und Angela den queeren Communities in Bratislava das Poesie-Kunstwerk A Thousand Ships von JG Danso. Als Dankeschön an die hinter der Spendenaktion stehenden Gemeinschaften Villa Vida, Queens Brunch und Verein hint.wien überreichte Teplaren ihnen eindrucksvolle Kunstwerke von Ivana Satekova.

Bei Teplaren trafen sich JG Danso und Angela auch mit Organisatoren von queer arts @ffi.sk und advocacy @iniciativa.inakost, um über queere Solidarität, Intersektionalität, Antirassismus, Lernen, gegenseitige Unterstützung und Empowerment zwischen LGBTQIA+-Gemeinschaften in Bratislava zu sprechen und Wien.

Das öffentliche Interesse an dem Angriff ist zwar geringer geworden, aber hinter den Kulissen arbeiten die Villa Vida und der Verein Hint.wien hart daran, die Zusammenarbeit mit Teplaren fortzusetzen und den Austausch mit queeren Communities in der Slowakei zu stärken.

Bitte spenden Sie an Queer Mutual Aid Fund